Hier finden Sie uns

Forum Natursteinpflaster e.V.
Neubrandenburger Str. 11
17291 Prenzlau

Forum Natursteinpflaster e.V.
Forum Natursteinpflaster e.V.

Pflastertag 2016

Der Pflastertag 2016 fand am 11. Juni 2016 in Eberswalde statt.
Unser Vereinsmitglied Firma THARO hat diesen Pflastertag vorbereitet
und mit den Mitarbeitern der Firma durchgeführt.
Uns kommt es bei dem Pflastertag darauf an, dass wir gemeinsam das Pflasterhandwerk
besprechen, die historische Entwicklung betrachten und vor Ort uns mit dem Pflasterhandwerk vertraut machen. Hier kann man sich gegenseitig austauschen und über alle Fragen zu diesem Thema diskutieren..
Die Pflasterflächen und das Pflastern kann man sich unmittelbar ansehen und mit den Pflasterern
sprechen. Dabei kann man sich ein Bild machen über die Qualität des Pflasterns, worauf es ankommt und welche Probleme es gibt.
Es hat auch jeder die Möglichkeit, sich selbst einen Pflasterhammer und einen Stein zu nehmen und das Pflastern ausführen.
Der Pflastertag ist für Auftraggeber, Planungsbüros und Ausführende sowie Interessierte gedacht, damit man sich gemeinsam über dieses Handwerk verständigt.
Denn wir brauchen dieses Handwerk für die Pflasterung mit Naturstein in den historischen Altstädten, zur Sanierung von historischen Pflasterstraßen und auch für den Neubau von Pflasterflächen in den Städten und Gemeinden.
Das Pflasterhandwerk ist eine über 800 Jahre alte Handwerkstradition.
Die erste Pflasterstraße soll nachweislich bereits 1185 vor dem Königsschloss in Paris hergestellt worden sein.
Wir haben in Brandenburg das Glück, uns eine Pflasterstraße aus dem 13. Jahrhundert in der damaligen bischöflichen Residenzstadt Freyenstein anzusehen.
Hier handelt es sich um ein Reihenschiebepflaster, dass es in dieser Ausführung heute nicht mehr gibt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Forum Natursteinpflaster e.V.