Historische Entwicklung der Pflasterstrßen
Wie und wodurch sind Pflasterstraßen in den Dörfern entstanden?
Die bestehenden Dörfer sind durch die Entwicklung der Landwirtschaft und auch im
Zusammenhang mit dem Handwerk, z.B. Töpferhandwerk, Glaserei, Mühlen und
Schmiedehandwerk entstanden. Dazu spielten auch Güter eine große Rolle.
Die Produkte aus der Landwirtschaft und dem Handwerk mussten auch außerhalb
des Ortes angeboten und verkauft werden. Dazu sind Wege zu den Märkten erforderlich.
Je mehr diese unbefestigten Wege genutzt werden, desto schwieriger wurde es durch die
Fuhrwerke an das Ziel zu kommen. Deshalb mussten diese Wege befestigt werden.
Aber wie sollte das geschehen?
Auf den Ackerflächen lagen genügend Steine herum, die abgesammelt wurden.
Diese Steine wurden dann für die Befestigung der Wege verwendet.
Es entstanden somit Pflasterstraßen mit Feldsteinpflaster. Dieses Pflaster stammt aus der
Eiszeit und wurde von Norden zu uns gebracht. Nachdem das Eis schmolz und sich
zurückzog, haben sich die Feldsteine abgelagert.
Feldsteine sind gleichermaßen Kultur- und Naturdenkmäler. Als Naturdenkmäler bilden sie
den Gesteinsbestand unter den ursprünglich regional an der Oberfläche vorkommenden
Feldsteine ab.
Dadurch konnten dann die Pflasterstraßen sehr umfangreich als Handels- und auch als
Poststraßen genutzt werden.
Das führte letzten Endes auch zur weiteren Entwicklung der Dörfer und des ländlichen
Raumes.
Diese Pflasterstraßen sind Teil der wirtschaftlichen Entwicklung und prägen den Charakter
eines Dorfes und das Gesamtbild des ländlichen Raumes.
Die historischen Dorfkerne sollten auch im Rahmen der Dorfentwicklund in ihrer Struktur
erhalten werden.
Erhalt der Pflasterstraßen
Unser Verein setzt sich auch für den Erhalt von historischen Pflasterstraßen ein. Das betrifft
fast das gesamt Bundesgebiet. Hier geht es darum, das Pflasterstraßen durch
Asphaltstraßen ersetzt werden. Obwohl diese Kosten im Vergleich zur fachgerechten
Sanierung von Pflasterstraßen vielfach wesentlich höher sind. Außerdem werden dadurch
die Anwohner meistens nicht mit beteiligt und ihre Meinungen nicht berücksichtigt. Das ist einfach nicht nachvollziehbar. Es geht sowohl um das jeweilige Ortsbild,
das erhalten werden sollte, aber auch um das Pflasterhandwerk.
Unsere Erfahrungen sind leider, dass es keine Fördermittel für den Erhalt historischer
Pflasterstraßen gibt, oder nur sehr unzureichend. Aber wenn Pflasterstraßen jahrelang
nicht fachgerecht unterhalten werden, verfallen sie. Mit dem Neubau einer Asphaltstraße
gibt es aber Fördermittel. Wir unterstützen deshalb viele Städte und Gemeinden, dass die
historischen Pflasterstraßen erhalten und fachgerecht saniert werden. Damit soll das
Ortsbild erhalten werden und die entsprechenden Anforderungen an den Straßenverkehr
berücksichtigt werden.